Was ist neu in Shopify’s Dawn Theme Version 10?

Was ist neu in Shopify’s Dawn Theme Version 10?

Die Veröffentlichung von Shopify’s Dawn Theme Version 10 bringt aufregende Neuerungen und Verbesserungen für Shopify-Händler mit sich.

Das Dawn Theme wurde optimiert, um eine verbesserte Ladegeschwindigkeit und Leistung zu bieten. Neben Verbesserungen der Ladezeit wurden auch einige kleinere Fehler behoben, sowie die Übersetzungen aktualisiert. Zudem gab es auch neue Optionen für einige Abschnitte, vor allen mit Fokus auf Animationen.

Zu den größeren Anpassungen gehören die folgenden zwei Punkte:

Video-Abschnitt

Der Video-Abschnitt wurde überarbeitet, sodass dieser neben Youtube- oder Vimeo-Videos ebenfalls selbst gehostete Videos anspielen kann. Diese Videos können über Shopify hochgeladen werden und wie Bilder anderer Abschnitte der Sektion zugeordnet werden. Für ein selbst hochgeladenes Video muss nun auch kein Vorschaubild (Thumbnail, Poster) hochgeladen werden. Shopify generiert automatisch aus dem ersten Frame des Videos das Vorschaubild.

Farbschema

Unter den Theme-Einstellungen bei „Farben“ gibt es nun die Möglichkeit Farbschema zu hinterlegen. Man kann verschiedene Farbschemas erstellen und diese auf verschiedene Abschnitte in Onlineshop anwenden. Ein Farbschema ist eine vorbereitetet Auswahl von Farben. Für Themes werden Standard-Farbschemas verwendet, jederzeit im Theme-Editor geändert werden können. Zum Beispiel: Markenfarben hinzufügen, um eine kohärente Anwendung deiner Farbpalette in deinem Onlineshop sicherzustellen. Es können bis zu 21 verschiedene Schemas angelegt werden. Bei jeden Schema kann folgendes konfiguriert werden: Hintergrundfarbe/Hintergrundfarbverlauf, Textfarbe, Schaltflächenhintergrundfarbe, Schaltflächentextfarbe, Umrissschaltflächenfarbe und Farbe des Schattens.

Shopify - Theme-Editor - Theme-Einstellungen - Farben (Farbschemas)
Shopify – Theme-Editor – Theme-Einstellungen – Farben (Farbschemas)

Dawn Version 10 Fazit

Die neue Dawn-Version Verbesserungen für das gesamte Shoperlebnis. Mithilfe der Farbschemas lassen sich viele verschiedene Designs austesten, falls z.B. die Farben des Shops je nach Saison angepasst werden sollen. Durch die Möglichkeit im Video-Abschnitt eigene Videos hochladen zu können, lassen sich Videos auch ohne Youtube bzw. Vimeo leicht einbinden. Zudem wurden mehrere Bugs (Fehler) behoben, Übersetzungen aktualisiert und die Ladezeiten optimiert was allgemein immer positiv zu sehen ist.

Für weitere Informationen zur neuen Version: Changelog vom Dawn

Shopify Experts
Shopify Experts