Google Analytics 4 für Shopify

Google Analytics 4 für Shopify

Die Welt des E-Commerce ist ständig im Wandel und es ist wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Technologie zu bleiben. Eine der wichtigsten Entwicklungen in diesem Bereich ist die Einführung von Google Analytics 4 „GA4“ für Shopify. Dies ist eine neue Version von Google Analytics, die speziell für den E-Commerce-Bereich entwickelt wurde und es Shop-Betreibern ermöglicht, umfassende Einblicke in das Verhalten ihrer Kund:innen zu erhalten. Vor allem da die „alte“ Analytics-Variante Universal-Analytics zum 01.07.2023 von Google deaktiviert wird, hat die Shopify Community sehr auf Google Analytics 4 für Shopify hin gefiebert. Ab sofort kann Google Analytics 4 über den Verkaufskanal „Google“ mit jedem Shopify-Knopf verknüpft werden(, auch wenn die Beschreibung im App-Store noch nicht angepasst ist).

Wir unterstützen Sie bei der Migration zu Google Analytics 4

Rufen Sie uns unter +49 (0) 30 – 40 36 38 90 an oder

Warum Google Analytics 4?

Google hat mit Google Analytics 4 eine neue Version seines Analytics-Tools auf den Markt gebracht, das viele Vorteile gegenüber der vorherigen Version bietet. So ist die Datenverarbeitung nun schneller und genauer, was zu einer höheren Qualität der Daten führt. Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls überarbeitet und bietet nun eine bessere Datenvisualisierung. Mit Google Analytics 4 können Nutzer:innen außerdem von erweiterten Funktionen zur Verhaltensanalyse profitieren, die es ermöglichen, noch mehr über die Zielgruppe und deren Verhalten in Ihrem Shopify Shop oder auch einer App zu erfahren. Das Tool lässt sich auch besser in andere Google-Produkte integrieren und bietet neue Funktionen wie die Messung von App-Events und das Cross-Device-Tracking. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Google Analytics 4 eine umfassendere und präzisere Analyse der Shop-Besucher:innen ermöglicht und somit eine solide Grundlage für fundierte Entscheidungen bildet.

Universal Analytics

Universal Analytics wird eingestellt, und durch die neue Version Google Analytics 4 ersetzt. Einer der Gründe, warum Google Analytics 4 als Nachfolger von Universal Analytics eingeführt wurde, liegt darin, dass sich die Art und Weise, wie Nutzer heute mit Websites und Apps interagieren, verändert hat. Die Verwendung von verschiedenen Geräten, insbesondere von mobilen Geräten, hat zugenommen und erfordert eine neue Herangehensweise an die Datenerfassung und -analyse. Google Analytics 4 bietet daher eine verbesserte Datenverarbeitung und erweiterte Funktionen zur Verhaltensanalyse, die es Nutzern ermöglichen, noch mehr über ihre Zielgruppe und deren Verhalten zu erfahren und Ihren Shopify Shop zu optimieren. Auch beim Thema Shop SEO bietet Google Analytics 4 neue Möglichkeiten, da auch Faktoren wie die Seitenladezeit gemessen werden können.

Shopify Experts
Shopify Experts