E-Commerce-SEO: Yoast SEO für Shopify

E-Commerce-SEO: Yoast SEO für Shopify

Am 18. Januar 2022 ist es so weit. Yoast bringt ein SEO-Tool für Shopify auf den Markt, wie Thijs de Valk, der CEO von Yoast, kürzlich bekannt gab. Viele der Funktionen kennt man bereits aus dem beliebten Plugin für WordPress.

Yoast SEO für WordPress

Yoast SEO für WordPress ist ein Website-Plugin, das Website-Betreiber:innen bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. So kann gutes SEO sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene leichter und besser gelingen.

Das beleibte Plugin untersucht zum Beispiel SEO-Basics wie Google-Snippets oder die Lesbarkeit eines Textes, kennzeichnet die Inhalte automatisch nach schema.org, hilft dabei eine XML-Sitemap zu generieren und ermöglicht es Website-Betreiber:innen besonders zentrale Inhalte als Cornerstone-Inhalte zu kennzeichnen. In der Premium-Version ist zudem eine Vorschau für Facebook und Twitter möglich. Außerdem sind verschiedene Integrationen von Tools wie Ryte oder Semrush verfügbar.

Einige der bekannten Funktionen von Yoast SEO

  • SEO-Analyse in Bezug auf ein Fokus-Keyword
  • Google Snippet-Analyse
  • Analyse der Lesbarkeit von Beiträgen
  • schema.org Automatisierung
  • XML-Sitemap Automatisierung
  • Kennzeichnung von Cornerstone-Inhalten
  • Nützliche Integrationen
  • Vorschau für Facebook und Twitter (Premium-Version)

Der Anspruch von Yoast SEO

Das Bestreben von Yoast war es bisher immer, SEO für die breite Masse zugänglich zu machen. So wurden bis zum heutigen Zeitpunkt nur Plugins für Open-Source-Plattformen entwickelt. Da Yoast nicht komplett von WordPress abhängig sein will und sich zudem ein gutes Geschäft davon verspricht, expandiert das Unternehmen nun in den E-Commerce-Bereich.

Der Vorteil für kleinere und mittelständische Unternehmen bleibt aber weiterhin gegeben, denn Yoast bietet nun auch Shop-Betreiber:innen die Möglichkeit einer einfachen und schnellen Suchmaschinenoptimierung und verringert dadurch die Abhängigkeit von großen Playern wie Amazon oder Ebay.

Yoast bekräftigt zudem, dass das SEO-Plugin für WordPress auch weiterhin eines ihrer Fokus-Themen sein wird und das Unternehmen damit den mehr als 12 Millionen aktiven Nutzern auf WordPress auch weiterhin treu sein wird. Nichtsdestotrotz macht die Verfügbarkeit von Yoast in Shopify, einen Wechsel von WordPress auf Shopify noch wesentlich attraktiver für WooCommerce nutzer.

Chancen für Shopify Shops durch Yoast SEO

Yoast für Shopify bietet große Chancen für KMUs im E-Commerce, denn viele der beleibten Funktionen aus Yoast SEO für WordPress sollen auch für Shops verfügbar sein. So soll es zum Beispiel die SEO-Analyse, die Snippet-Vorschau und die Lesbarkeitsanalyse auch für Shops geben. Des Weiteren soll die automatische Auszeichnung von strukturierten Daten auch in der neuen Version möglich sein. Außerdem soll technisches SEO durch das Tool automatisiert werden und den höchsten Standards entsprechen. Und auch die Funktion „verwandte Suchanfragen“ soll Shop-Betreiber:innen bei der Optimierung der Inhalte unterstützen.

Zudem bietet Yoast seinen Kund:innen den Zugang zu einer SEO-Academy mit 7 SEO-Kursen und einen 24/7-Kundensupport.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Es wird, abgesehen von einer 14-tägigen Testversion, keine Gratis-Version geben. Yoast SEO für Shopify soll für 29 US-Dollar im Monat verfügbar sein.

Chancen für Shops im Überblick

  • Einfache und schnelle SEO-Optimierung
  • Viele beliebte Funktionen, die bereits aus Yoast SEO für WordPress bekannt sind
  • Google-Shopping-Platzierungen und mehr Traffic möglich
  • Yoast SEO-Academy für Online Shops
  • Rund um die Uhr Kundenservice
  • Weniger Abhängigkeit von Dritten, wie z. B. Amazon

Für alle, die mehr über Yoast für Shopify wissen wollen oder sich allgemein für das Thema E-Commerce-SEO interessieren, veranstaltet Yoast am 20. Januar ein kostenloses Online-Event.

Fazit – Yoast SEO für Shopify

Yoast SEO für WordPress ist ein beliebtes, wertvolles und mächtiges Tool zur Optimierung kleiner und großer Webseiten. Umso gespannter darf man auf Yoast SEO App für Shopify sein. Da viele der beliebten Funktionen auch in der neuen Version verfügbar sein sollen, könnte das Tool eine wertvolle Unterstützung im E-Commerce-SEO sein und nun auch Shop-Betreiber:innen die Suchmaschinenoptimierung erleichtern.